YoNa

Kinderkräuterküche

Im Rahmen meiner Ausbildung zur Kräuterpädagogin entstand 2012 mein Buch "Kinderkräuterküche". Mein Ziel war es dabei, (Familien-)Ausflüge für Kinder durch das Sammeln von Zutaten für den gemeinsamen Mittagstisch spannender werden zu lassen. Nahrungsmittel müssen wieder mit unserer unmittelbaren Umgebung und der Natur in Beziehung treten.

Das daraus entstandenen Kochbuch ist nicht für für Wochenendunternehmungen von Familien hilfreich, es lassen sich auch für Kindergruppen erlebnisreiche Vormittage im Gelände und anschließend gemeinsame Koch- und Zubereitungsaktionen durchführen.

Notwendig ist für dieses Angebot eine Küche oder zumindest ein Aufenthaltsraum, in dem die gesammelten Zutaten zubereitet werden können. Die Palette der Ergebnisse reicht von Tees und Aufstrichen über Suppen bis hin zu Teilen einer Hauptmahlzeit.

Kochen macht allen Kindern Spaß - und Sammeln ist ja sowieso eine Leidenschaft von uns allen...!